Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Moderne Lehre und Didaktik in der Mathematik und Mechanik

Die Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik - kurz GAMM - hat im August 2021 diesen neuen Fachausschuss eingerichtet. Die Initiatoren und Koordinatoren sind Dr.-Ing. Thorsten Bartel und Prof. Dr. Tobias Haertel.

Unsere Motivation und Ziele

Nachdem wir zunächst standortübergreifend den Stand der Forschung auf dem Gebiet der Hochschuldidaktik und damit auch die grundlegenden zugehörigen Konzepte etabliert haben, richten sich unsere nächsten Ziele an konkreten Umsetzungen dieser Methoden auch und insbesondere gemäß des OER-Gedankens (Open Educational Resources). Das langfristige Ziel bleibt mit der Definition von Qualitäts-Standards für kompetenzorientierte Lehre bestehen.

Aktuelles

  • Nach unserem Workshop "Neue Wege in der Lehre" (siehe unten) beginnt nun die Vorbereitung auf die ersten Sessions in unserer neuen Sektion zur Didaktik bei der GAMM-Jahrestagung 2025 in Posen.
  • Parallel dazu werden wir nun konkret unsere Veröffentlichung in der Buchreihe LAMM - Lecture Notes in Applied Mathematics and Mechanics der GAMM vorbereiten und durchführen.
  • Zudem sind wir weiterhin bestrebt, uns mit anderen Gruppierungen zu vernetzen, die ähnliche Ziele verfolgen. Gelungen ist uns dies bereits mit der von Prof. Thomas Skill geleiteten Fachgruppe "Hochschulmathematik Lehren und Lernen" der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV).

Solltet Ihr/ Sollten Sie sich bei diesen Punkten angesprochen fühlen freuen wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme über fa_didaktikgammorg .

Unsere Aktivitäten und Material

Material (allgemein)

IFToMM YFG-MMS 2024

© Thorsten Bartel

Die Young Faculty Group der IFToMM (International Federation for the Promotion of Mechanism and Machine Science) richtete vom 19. bis 21.11.2024 das erste Symposium zum Thema "Emerging Fields in Mechanism and Machine Science" aus. Die Organisator*innen hatten uns dazu eingeladen, einen Beitrag zur "Lehre und Didaktik" bei dieser Online-Konferenz zu leisten, was wir natürlich gerne angenommen haben. Die Folien unseres Vortrags mit dem Titel "On methods to motivate students to self-organized learning and to enable them to acquire future skills" können gerne hier eingesehen werden:

Präsentationsfolien als .pdf

Siebtes Treffen (27.08.2024)

Bitte Bildnachweis einfügen

Das siebte Treffen stand ganz im Zeichen progressiver Ideen zur Motivationssteigerung in der Lehre. Prof. Dr.-Ing. Christina Völlmecke präsentierte ihr Projekt "GAMEchanics - Mechanics meets Gamification", indem insbesondere ein physischer und virtueller Escape-Room mit Rätseln aus der Mechanik entwickelt wurde. Die Zielgruppe des Projekts sind zwar eher Schüler*innen der Abiturjahrgänge sowie die breite Öffentlichkeit, allerdings lassen sich die "Rätsel" und grundlegenden Konzepte sehr einfach auf Studieninhalte anpassen.

Präsentationsfolien als .pdf

Workshop "Neue Wege in der Lehre" (10./11.06.2024)

© Thorsten Bartel

Am 10./11.06.2024 fand an der TU Dortmund der Workshop "Neue Wege in der Lehre: Von Lehr- zu Lernveranstaltungen" im "Makerspace Engineering Education" der IngenieurDidaktik statt. Nach dem Kennenlernen und der "keynote lecture" von Tobias Haertel wurde intensiv über Themen wie "Studierenden-Motivation", "Kompetenzorientierung" und "KI in der Lehre" diskutiert. Eine kurze visuelle Zusammenfassung des Workshops findet sich auch in diesem Video.

In nächster Zeit werden wir nach dem Sammeln und Sortieren das erarbeitete Material zur Verfügung stellen.

Ein herzlicher Dank geht an die GAMM für die beträchtliche finanzielle Unterstützung des Workshops.

Zitat einer/s Teilnehmenden:


"Ich kam zu eurem Workshop ohne klare Erwartungen, außer vielleicht ein paar Ideen darüber zu bekommen, wie man moderne Technologien in der Lehre einsetzen kann. Stattdessen habe ich zum ersten mal verstanden, was sich genau ändern soll, um eine wirkungsvolle Lehre liefern zu können. [...] Diese Konzepte sollten jedem/r Lehrer/in bekannt sein! Ich hab sie nun gelernt, und dafür bin ich sehr dankbar."

Sechstes Treffen (28.11.2023)

Bitte Bildnachweis einfügen

In unserem sechsten Treffen standen zwei Präsentationen im Vordergrund:

  • Benjamin Marussig (Institut für Baumechanik, TU Graz) stellte mit "mechpy" ein beeindruckendes Tool vor, das am Institut für Baumechanik während der letzten Jahre entwickelt wurde. Mit diesem Python-basierten und mit moodle verknüpften Programm werden für jede/n Student*in individuelle Problemstellungen erstellt, die zudem noch automatisiert mittels STACK korrigiert werden können.
  • Thorsten Bartel (Institut für Mechanik, TU Dortmund) präsentierte ein neu etabliertes Konzept, bei dem Präsenzveranstaltungen mit auf konstruktivistischen Lerntheorien basierenden Methoden verknüpft werden. Insbesondere werden die Studierenden durch "Do-It-Yourself"-Einheiten während der Präsenzveranstaltungen dazu angehalten und animiert, direkt in die Anwendnung der behandelten Theorien und Methoden zu gehen.
    Präsentationsfolien als .pdf
    Präsentationsfolien als .pptx

Fünftes Treffen (15.06.2023)

Hauptthema: Kompetenzorientiertes Prüfen

Zusammenfassung: Screencast

93. GAMM-Jahrestagung 2023 (Dresden)

93. GAMM-Jahrestagung, 30.05.-02.06.2023, Dresden

Mit der Teilnahme unseres Fachausschusses erlebte die GAMM in ihrem 100. Jubiläum ein Novum: Zum ersten Mal war einem Minisymposium allein das Thema "Didaktik und moderne Lehre" gewidmet. Ziel war es zum einen, den Zuhörer*innen die grundlegenden Konzepte der Didaktik zu erläutern. Zum anderen wurden konkrete Umsetzungen im Sinne von "Best-Practice"-Beispielen präsentiert. Nachfolgend sind die Vortragenden samt Abstract und ggf. den Präsentationsfolien aufgelistet.

Viertes Treffen (27.10.2022)

Hauptthema: Constructive Alignment

Zusammenfassung: Screencast

IEEE GeCon Berlin (11./12.08.2022)

Hybrid durchgeführte Konferenz an der TU Berlin mit dem Hauptthema "Lehr-/Lernkonzepte".

Präsentationsfolien: PDF-Version / PPTX-Version

Zugehörige begutachtete Veröffentlichung: "On embedding a traditional mechanical engineering course in a constructivist learning environment"

Drittes Treffen (25.05.2022)

Hauptthema: Lernziele/Lernergebnisse, Taxonomiestufen

Zusammenfassung: Screencast T. Bartel

Zweites Treffen (08.02.2022)

Hauptthema: Lerntheorien

Good-Practice-Beispiel: Prof. Dennis Kochmann (ETH Zürich) zu den Themen "Peer Instruction" und "Flipped Classroom"

Zusammenfassung des Treffens: Screencast T. Bartel
Zusammenfassung des Vortrags zu Lerntheorien: Screencast T. Haertel

Erstes Treffen (09.11.2021)

© Urheber​/​Quelle: Dr.-Ing. Thorsten Bartel​/​TU Dortmund

"Kick-Off"-Treffen, Definition der Ziele des Fachausschusses, Absprache der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung der nächsten Treffen.

Zusammenfassung:  Screencast

Sollten Sie Interesse an den Inhalten unseres Fachausschusses gefunden haben, können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren. Eine Teilnahme an unseren regelmäßigen Treffen ist jederzeit möglich und auch erwünscht - man muss dazu nicht festes Mitglied des Fachausschusses sein.

Wer wir sind

Mit den nachfolgenden Mitgliedern wurde der Fachausschuss im August 2021 gegründet:

Prof. Dr. Daniel Balzani (Ruhr-Universität Bochum), Dr. Thorsten Bartel (TU Dortmund), Prof. Dr. Timm Faulwasser (TU Dortmund), Prof. Dr. Andreas Franze (Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden), Prof. Dr. Daniel Juhre (OVG Universität Magdeburg), Prof. Dr. Philipp Junker (Leibniz Universität Hannover), Prof. Dr. Marc-André Keip (Universität Stuttgart), Prof. Dr. Björn Kiefer (TU Freiberg), Prof. Dr. Dorothee Knees (Universität Kassel), Prof. Dr. Dennis Kochmann (ETH Zürich), Prof. Dr. Detlef Kuhl (Universität Kassel), Dr. Patrick Kurzeja (TU Dortmund), Prof. Dr. Felix Lindner (Universität Kassel), Dr.-Ing. Christoph Meier (TU München), Prof. Dr. Andreas Meister (Universität Kassel), Prof. Dr. Julia Mergheim (TU Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Ralf Müller (TU Kaiserslautern), Akad. Dir. Dr. Martin Scheer (TU Dortmund), Prof. Dr. Moritz Schulze-Darup (TU Dortmund), Prof. Dr. Andrea Walther (Humboldt-Universität zu Berlin)

Kontakt

Unsere Kontaktdaten