Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Programme für den Übergang von Schule zur Hochschule

Auf dieser Seite stellen wir als Service der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM) Maßnahmen und Programme vor, die insbesondere den Übergang von den Schulen zu Hochschulen und dem Studium im Fachbereich "Mathematik" erleichtern (alphabetisch sortiert):

Computational and Mathematical Modeling Program
www.cammp.online
Hauptziele: Reibungslosen Übergang zwischen Schule und Hochschule verbessern; Mathematik anwendungs- und kompetenzorientiert vermitteln; souveränen Einsatz mathematischer Modellierung (inkl. eigenständigem Computereinsatz) zur Problemlösung etablieren; Bedeutung von Mathematik für den "Alltag" und die Gesellschaft herausstellen; Mathematik-Lehrkräfte schulen und durch erprobtes, modernes Lehr-Lernmaterial unterstützen
Angebote: Eintägige Workshops oder mehrtägige Projekte für Schüler*innen (ab der 8. Jahrgangsstufe), aber auch Studierende und Lehrkräfte; Spezifische Lehrveranstaltungen für Lehramts-Studierende sowie die Möglichkeit, Schüler*innen bei den verschiedenen Angeboten zu begleiten; Fortbildungen für Lehrkräfte sowie Bereitstellung erprobten Materials

Online-Portal zum Auffrischen von Mathematikkenntnissen
https://www.uni-bonn.de/de/studium/organisation-des-studiums/studienstart/vorkurse/fit4math-onlinekurs-mathematik
Hauptziele: Studierende verschiedenener Disziplinen, deren Studienfächer eine Mathematikausbildung beinhalten, können hier in eigenem Lerntempo alle Themen der Schulmathematik auffrischen. Die Inhalte von Fit4Math sind daher sowohl zur Studienvorbereitung z.B. im Rahmen von Vorkursen nutzbar als auch studienbegleitend. Lehrende können das Selbstlern-Angebot empfehlen, wenn Studierende eigenständig Lücken schließen und sich so gut auf die Mathematik im Studium vorbereiten möchten.
Angebote: Es gibt Lernmodule, Lernvideos und Tests, die jeweils nach Themengebieten gegliedert sind. Das Selbstlern-Angebot wird ergänzt durch ein Forum für Fragen und einen Fit4Math-Lernraum als Präsenzangebot.

Digitale Hochschule NRW
hm4mint.nrw/hm1/public/index.html
Hauptziele: Einführungskurs in das erste Semester Mathematik für Ingenieur*innen, Informatiker*innen und Naturwissenschaftler*innen. Auch Dozent*innen und Lehrer*innen können das Material für den Unterricht nutzen.
Angebote: Onlinekurs mit elektronischen Trainings- und Prüfungsaufgaben für sofortiges Feedback, Chat-Support von Tutoren von 10-20 Uhr, Videos sowie klassischen Texten und Beispielaufgaben.

MathePlus Aachen
http://www.mathematik.rwth-aachen.de/impact
Hauptziele: Im Laufe eines einjährigen Lehrgangs (bspw. im Rahmen von Projektkursen, Vertiefungskursen, AG`s an der Schulen vor Ort) sollen Schüler*innen der Oberstufe besser auf Mathematikanforderungen in MINT-Studiengängen vorbereitet werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von studienrelevanten Kompetenzen und Inhalten, welche in einem regulären Mathematikunterricht keinen Platz haben. Durch die enge Betreuung wird ein Austausch zwischen Schule und Hochschule verstärkt.
Angebote: Den teilnehmenden Schulen wird seit 2008 ein umfangreiches Skript mit Hinführungsaufgaben, Kästen, Beispielen sowie Übungs- und Argumentationsaufgaben zur Verfügung gestellt. Die Schüler*innen können optional an einer abschließenden Zertifikatsklausur teilnehmen, welche jährlich von der RWTH bereit gestellt und durchgeführt wird. Bei Bestehen kann ein Zertifikat erworben werden. Zudem gibt es für die teilnehmenden Lehrkräfte ein jährliches Austauschtreffen sowie regelmäßig stattfindende Fortbildungen.

Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule
math.rptu.de/komms/
Hauptziele: Gezielte Förderung der Kernkompetenz "Mathematische Modellierung" für Schüler*innen, Lehrkräfte sowie Lehramts-Studierende; Forschung zur mathematischen Modellierung im schulischen Kontext. Voll umfassende Behandlung des Modellierungskreislaufs: Formulierung des Problems, Mathematische Darstellung des Problems als Modell, Mathematische Behandlung des Problems, Berechnung von Lösungen, Interpretation der Lösungen und Entscheidung über mögliche notwendige Anpassungen des Modells.
Angebote: Informative und praxisnahe Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte; Modellierungsprojekte für Schüler*innen; spezifische Lehrveranstaltungen sowie Abschussarbeiten und "HiWi"-Jobs für Lehramts-Studierende

MINT-Kolleg Baden-Württemberg
www.mint.uni-stuttgart.de/angebote/online-kurse/online-mathematik-vorkurs/
Hauptziele: Unterstützung und Ergänzung der Mathematik-Vorlesungen für Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften unter Einbeziehung neuer Medien.
Angebote: Internetangebot bestehend aus den folgenden Komponenten: Ein "Lexikon" als Sammlung mathematischer Definitionen, Sätze und Anwendungen; Über 2000 Übungs- und Prüfungsaufgaben, teilweise mit interaktiver Lösungskontrolle und Lösungshinweisen; Interaktive Klausuren und themenbezogene Tests; Thematische Kurse für Studierende, Studienanfänger*innen und Schüler*innen

Online Mathematik Brückenkurs
www.ombplus.de/ombplus/public/index.html
Hauptziele: Gezielte Vorbereitung auf Studiengänge im Ingenieur- und Wirtschaftswesen, in Naturwissenschaften und in der Informatik. Gliederung in 11 Kapitel mit Modulen "Inhalte", "Übungen", "Training" und "Quiz". Aktives Lernen, mit  vielen Beispielen und Visualisierungen.
Angebote: Online-Kurs mit Aussicht auf Zertifikat (z.T. als Studienleistung anerkennbar); Tägliche Betreuung durch Tutor*innen im Call Center (Chat und Telefon auch an Wochenenden)

  • BOGY-Praktikum
    www.uni-ulm.de/studium/studienberatung/veranstaltungen-fuer-studieninteressierte/
    Wir bieten für Schüler*innen der 9./10.Klasse eine Berufs- und Studienorientierungswoche an, in der alle MINT-Fächer unterschiedliche Angebote beisteuern. Wir vom Fachbereich Mathematik bieten ein Programm an, wo die Schüler*innen Mathematische Modellbildung und Simulation kennen lernen und dann ein Projekt selbst erarbeiten dürfen.
  • GIRL’s Day
    www.uni-ulm.de/einrichtungen/ulmer-3-generationen-uni/angebote/girls-boys-day/
    Beim bundesweiten Aktionstag bieten wir für Interessierte mit dem Thema „Medizin meets Mathe“ ein spannendes Programm an. Dort steht die mathematische Modellbildung und Simulation im Vordergrund. (2024 wurde das Angebot aus technischen Gründen nicht abgebildet. 2025 werden wir wieder ein Angebot haben)
  • MaWi Summer Camp
    uni-ulm.de/mawi/msc
    Beim 1-wöchigen MaWi Summer Camp können Studierinteressierte alle Studiengänge der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften kennen lernen. Im Rahmen dieser Woche bitte CSEein 1-tägiges Programm an, bei dem die Schüler*innen Mathematische Modellierung und Simulation kennen lernen und in Form eines Workshops ein Projekt bearbeiten.
  • Modellierungswoche CSE
    uni-ulm.de/mawi/mowo
    Während der Modellierungswoche CSE bearbeiten die Teilnehmenden ein anschauliches technisches Projekt über drei Tage. Dabei erlernen sie die Grundlagen der Modellierung und Simulation in speziell für Oberstufenschülerinnen entwickelten Vorlesungen. Neben dem theoretischen Teil umfasst das Programm auch praktische Übungen. Die Schülerinnen erhalten eine Einführung in die Höhere Mathematik, begleitet von Übungen und einem Tutorium. Zudem präsentieren Studierende ihre im Studium durchgeführten Projekte und Abschlussarbeiten.
  • Trainingscamp - Fit in die Mathe
    www.uni-ulm.de/misc/unitrain/trainingscamp/
    Dieser 4-wöchige Kurs richtet sich an Studienbeginner, um den Einstieg und das Zurechtfinden an der Uni zu erleichtern. U.a. wird der Umgang mit großen Stoffmengen anhand der Mathematik trainiert.