Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Programme für den Übergang von Schule zur Hochschule

Auf dieser Seite stellen wir als Service der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM) Maßnahmen und Programme vor, die insbesondere den Übergang von den Schulen zu Hochschulen und dem Studium im Fachbereich "Mathematik" erleichtern (alphabetisch sortiert):

Computational and Mathematical Modeling Program
www.cammp.online
Hauptziele: Reibungslosen Übergang zwischen Schule und Hochschule verbessern; Mathematik anwendungs- und kompetenzorientiert vermitteln; souveränen Einsatz mathematischer Modellierung (inkl. eigenständigem Computereinsatz) zur Problemlösung etablieren; Bedeutung von Mathematik für den "Alltag" und die Gesellschaft herausstellen; Mathematik-Lehrkräfte schulen und durch erprobtes, modernes Lehr-Lernmaterial unterstützen
Angebote: Eintägige Workshops oder mehrtägige Projekte für Schüler*innen (ab der 8. Jahrgangsstufe), aber auch Studierende und Lehrkräfte; Spezifische Lehrveranstaltungen für Lehramts-Studierende sowie die Möglichkeit, Schüler*innen bei den verschiedenen Angeboten zu begleiten; Fortbildungen für Lehrkräfte sowie Bereitstellung erprobten Materials

Digitale Hochschule NRW
hm4mint.nrw/hm1/public/index.html
Hauptziele: Einführungskurs in das erste Semester Mathematik für Ingenieur*innen, Informatiker*innen und Naturwissenschaftler*innen. Auch Dozent*innen und Lehrer*innen können das Material für den Unterricht nutzen.
Angebote: Onlinekurs mit elektronischen Trainings- und Prüfungsaufgaben für sofortiges Feedback, Chat-Support von Tutoren von 10-20 Uhr, Videos sowie klassischen Texten und Beispielaufgaben.

Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule
math.rptu.de/komms/
Hauptziele: Gezielte Förderung der Kernkompetenz "Mathematische Modellierung" für Schüler*innen, Lehrkräfte sowie Lehramts-Studierende; Forschung zur mathematischen Modellierung im schulischen Kontext. Voll umfassende Behandlung des Modellierungskreislaufs: Formulierung des Problems, Mathematische Darstellung des Problems als Modell, Mathematische Behandlung des Problems, Berechnung von Lösungen, Interpretation der Lösungen und Entscheidung über mögliche notwendige Anpassungen des Modells.
Angebote: Informative und praxisnahe Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte; Modellierungsprojekte für Schüler*innen; spezifische Lehrveranstaltungen sowie Abschussarbeiten und "HiWi"-Jobs für Lehramts-Studierende

MINT-Kolleg Baden-Württemberg
www.mint.uni-stuttgart.de/angebote/online-kurse/online-mathematik-vorkurs/
Hauptziele: Unterstützung und Ergänzung der Mathematik-Vorlesungen für Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften unter Einbeziehung neuer Medien.
Angebote: Internetangebot bestehend aus den folgenden Komponenten: Ein "Lexikon" als Sammlung mathematischer Definitionen, Sätze und Anwendungen; Über 2000 Übungs- und Prüfungsaufgaben, teilweise mit interaktiver Lösungskontrolle und Lösungshinweisen; Interaktive Klausuren und themenbezogene Tests; Thematische Kurse für Studierende, Studienanfänger*innen und Schüler*innen

Online Mathematik Brückenkurs
www.ombplus.de/ombplus/public/index.html
Hauptziele: Gezielte Vorbereitung auf Studiengänge im Ingenieur- und Wirtschaftswesen, in Naturwissenschaften und in der Informatik. Gliederung in 11 Kapitel mit Modulen "Inhalte", "Übungen", "Training" und "Quiz". Aktives Lernen, mit  vielen Beispielen und Visualisierungen.
Angebote: Online-Kurs mit Aussicht auf Zertifikat (z.T. als Studienleistung anerkennbar); Tägliche Betreuung durch Tutor*innen im Call Center (Chat und Telefon auch an Wochenenden)

  • BOGY-Praktikum
    www.uni-ulm.de/studium/studienberatung/veranstaltungen-fuer-studieninteressierte/
    Wir bieten für Schüler*innen der 9./10.Klasse eine Berufs- und Studienorientierungswoche an, in der alle MINT-Fächer unterschiedliche Angebote beisteuern. Wir vom Fachbereich Mathematik bieten ein Programm an, wo die Schüler*innen Mathematische Modellbildung und Simulation kennen lernen und dann ein Projekt selbst erarbeiten dürfen.
  • GIRL’s Day
    www.uni-ulm.de/einrichtungen/ulmer-3-generationen-uni/angebote/girls-boys-day/
    Beim bundesweiten Aktionstag bieten wir für Interessierte mit dem Thema „Medizin meets Mathe“ ein spannendes Programm an. Dort steht die mathematische Modellbildung und Simulation im Vordergrund. (2024 wurde das Angebot aus technischen Gründen nicht abgebildet. 2025 werden wir wieder ein Angebot haben)
  • MaWi Summer Camp
    uni-ulm.de/mawi/msc
    Beim 1-wöchigen MaWi Summer Camp können Studierinteressierte alle Studiengänge der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften kennen lernen. Im Rahmen dieser Woche bitte CSEein 1-tägiges Programm an, bei dem die Schüler*innen Mathematische Modellierung und Simulation kennen lernen und in Form eines Workshops ein Projekt bearbeiten.
  • Modellierungswoche CSE
    uni-ulm.de/mawi/mowo
    Während der Modellierungswoche CSE bearbeiten die Teilnehmenden ein anschauliches technisches Projekt über drei Tage. Dabei erlernen sie die Grundlagen der Modellierung und Simulation in speziell für Oberstufenschülerinnen entwickelten Vorlesungen. Neben dem theoretischen Teil umfasst das Programm auch praktische Übungen. Die Schülerinnen erhalten eine Einführung in die Höhere Mathematik, begleitet von Übungen und einem Tutorium. Zudem präsentieren Studierende ihre im Studium durchgeführten Projekte und Abschlussarbeiten.
  • Trainingscamp - Fit in die Mathe
    www.uni-ulm.de/misc/unitrain/trainingscamp/
    Dieser 4-wöchige Kurs richtet sich an Studienbeginner, um den Einstieg und das Zurechtfinden an der Uni zu erleichtern. U.a. wird der Umgang mit großen Stoffmengen anhand der Mathematik trainiert.