Mechanik I (MB)
Moodle-Infos
Die Lehrinhalte sowie alle weiteren Informationen zur Veranstaltung "Mechanik I" im Wintersemster 2024/25 können über den "Moodle Kurs" abgerufen werden.
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
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Die Lehrinhalte sowie alle weiteren Informationen zur Veranstaltung "Mechanik I" im Wintersemster 2024/25 können über den "Moodle Kurs" abgerufen werden.
Die Vorlesung behandelt die Grundlagen und ingenieurtechnischen Anwendungen der Statik starrer Körper. Im Sinne einer axiomatischen Vorgehensweise beginnt das Modul mit Definitionen grundlegender mechanischer Größen wie z.B. Kräften und Momenten sowie der Einführung elementarer Prinzipien wie etwa dem Schnittprinzip und dem Wechselwirkungsgesetz. Im Anschluss an die Betrachtung allgemeiner Kräftegruppen und der Einführung von Kräftesummen, Momentensummen und den zugehörigen Gleichgewichtsbedingungen werden diese Prinzipien zur Berechnung von äußeren und inneren Reaktionskräften (Auflagerreaktionen und Schnittgrößen)
verwendet. Diese Themenschwerpunkte beinhalten auch die Definition und Berechnung des Schwerpunktes sowie die Berücksichtigung von Reibung. Diese allgemeinen Methoden werden auf spezielle Tragwerke wie Fachwerke und Balken sowie daraus folgend Rahmen und Bögen angewandt. Im letzten Teil des Moduls werden die Begriffe Arbeit und Energie grundsätzlich eingeführt sowie daraus resultierende Prinzipien wie etwa das Prinzip der virtuellen Verschiebungen und energieminimierungsprinzipien behandelt. Das Modul ist Grundlage für zahlreiche weitere Module im Pflicht- und Wahlbereich.
Turnus: Wintersemester
Das Modul besteht grundlegend aus einer wöchentlichen Vorlesung sowie einer wöchentlichen Übung. Ergänzt wird das Angebot durch wöchentliche "Klausurvorbereitungskurse", in denen Sie eigenständige Lösungsansätze erarbeiten und Aufgaben eigenständig lösen sollen, wobei stets Hilfestellungen unsererseits gegeben werden.
Die Details zu konkreten Zeiten und Räumen, sowie alle weiteren Informationen, finden sie im Moodle-Kurs.
Die Prüfung findet in Form einer schriftlichen Klausur statt. Eine Übersicht über die aktuellen Klaustermine finden sie hier .
Alle weiteren Informationen bezüglich Uhrzeit, Bearbeitungszeit, zugelassene Hilfsmittel, Hörsaalverteilung und Weiteres finden sie im Moodle-Kurs.